essen- Kettwig. . 60 Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen wird die Sparkasse Kettwig im Mai 2019 in ihren Räumen an der Schulstraße ausstellen.

Worum es in dieser Aktion geht, fasst Ralf Kuhlmann, pädagogischer Leiter des Vereins Kettwig für Kinder, zusammen: „Wir wollen einem breiten Publikum zeigen, was Kinder und Jugendliche für Begabungen haben. Und da bietet sich eine große Ausstellung als Rahmen perfekt an.“ Einen Namen hat die Aktion auch schon: „einzigARTig“ wird sie heißen.

In der Sparkasse Kettwig hat Kettwig für Kinder einen Partner gefunden, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wird. Und den genauen Ablauf erklärt Reinhard Gäbel. Er ist Kunstpädagoge, koordiniert die Kunstaktion und arbeitet schon seit vielen Jahren mit Ralf Kuhlmann zusammen. „Wir sind mit den Vorbereitungen schon sehr weit gediehen, und wir hoffen, dass wir mehr als die 60 Kunstwerke bekommen, die wir hier in der Sparkasse ausstellen können“, sagt Reinhard Gäbel. „Und um einen Ausstellungsplatz sollen sich die jungen Künstler mit einer Abbildung ihres Kunstwerkes und einem Profilfoto online bewerben können.“

60 Kunstwerke aus vier Altersgruppen

Dafür wird in Kürze noch eine eigene Homepage eingerichtet – und wer mag, kann natürlich jetzt schon loslegen und an einem Gemälde, einer Zeichnung oder einer Plastik für die große Ausstellung arbeiten. „Mitmachen kann jedes Kind, jeder Jugendliche – egal woher“, sagt Ralf Kuhlmann.

In vier Altersgruppen sollen die 60 Kunstwerke aufgeteilt werden, und unter allen Bewerbungen wird eine Jury Anfang April entscheiden, welche Bilder oder Skulpturen vom 3. bis zum 24. Mai in der Sparkasse an der Schulstraße zu sehen sein werden. Die Ausstellung selbst wird am 3. Mai um 15 Uhr eröffnet, und um 18 Uhr findet im Restaurant „Der Bonner Hof“ eine Benefizveranstaltung statt. Ganz wichtig: Die Bewerbungen für einen Ausstellungsplatz werden in der Zeit vom 1. Februar bis zum 31. März angenommen.

Sonderausstellung geplant

„Für die jeweils Erstplatzierten in den vier Altersgruppen wird es einen größeren Preis geben, aber keiner der Teilnehmer wird mit leeren Händen dastehen.“ Im Rahmen von „einzigARTig“ wird es eine Sonderausstellung mit Werken von Miruna Socea geben. Die achtjährige Rumänin wurde gehörlos geboren und malt seit ihrem dritten Lebensjahr.