Essen-Kettwig. . Künstler stellen sich am 22. und 23. September dem Publikum vor und geben Einblicke in kreative Entstehungsprozesse. Diese Ateliers sind offen.

An 13 Orten in Kettwig öffnen sich am Samstag, 22. September (ab 12 Uhr), und am Sonntag, 23. September (ab 15 Uhr), die Ateliers von Künstlern und ihren Gäste im Rahmen der „Kunstspur“.

So bei Norbert Pielsticker. Keramiken, Malerei und Zeichnungen zeigt er in der Ringstraße 51. Dort ist auch Sebastian Walter-Lilienfein mit seiner Malerei vertreten. Miriam Giessler, Hubert Sandmann und Claudia Sacher sind mit Malerei und Plastiken im Atelier „Bildgehege“, Ringstraße 180, zu sehen. Ebenfalls an der Ringstraße befindet sich der Wollboden der Scheidtschen Hallen, in dem Karin Christoph, René Dietle, Alexander Fichter, Beate Gärtner, Jonas Hohnke, Isabel Kämpf, Hanna Kier, Julia Priss und Ute Rabente ihre Exponate zeigen.

Ausstellungen auch in Vor der Brücke und Ickten

Im „Kunst Punkt“, Ruhrstraße 42, stellt Tatjana Schmidt Zeichnungen und Installationen aus. Fotografien zeigen Sabine Felderhoff (Hauptstraße 75) und Torsten Leukert (Kirchfeldstraße 10). Anne Friederichsen, Landsberger Straße 35, und Friedericke Gardy, Gustavstraße 18b, präsentieren Malerei. Bernward Kraft zeigt Collagen und Druckgrafiken in der Corneliusstraße 58. Im Kreativ-Raum-Kettwig (Gustavstraße 18) ist Stefanie Kulpe zuhause und zeigt Betonobjekte.

Im Atelier von Anette und Lukas Lenzing, Heiligenhauser Straße 77a, sind Susanne Kipp, Armin Schmidt und Elham Vahdat zu Gast. In Ickten (Icktener Straße 79) lädt indes Marlies Rubes in ihr Atelier ein.