essen-ettwig. . Eine ungewöhnliche Idee hat Tatjana Schmidt: Die Künstlerin malt Kettwiger Hunde vor Kettwiger Kulisse und will daraus einen Kalender machen.
Mit einem Facebook-Aufruf startete die Künstlerin Tatjana Schmidt Anfang Juni ihre Aktion. Sie suchte Fotos von hübschen Hunden. Kettwiger Hunden. Und gern vor einer typischen Kettwiger Kulisse. Ihre Idee: „Ich möchte die Hunde in Aquarell malen und daraus einen Kalender machen.“ 30 Einsendungen bekam sie, und zwölf dieser Bilder werden den Weg in den Kalender finden.
Seit drei Monaten hat sie ihr kleines Atelier Kunst-Punkt in einem der vielen Fachwerkhäuser in der Ruhrstraße. Mittendrin in der Kettwiger Altstadt. „Ich mag Hunde so sehr. Ich habe selbst einen Jack Russel Terrier. Und da habe ich mir gedacht, warum sollte man nicht zwei schöne Dinge miteinander verbunden.“ Denn für die gebürtige Ukrainerin ist Kettwig „ein besonders schöner Ort. Ich habe mich hier sofort gut gefühlt.“
„Kettwig ist wie im Märchen“
Noch wohnt sie mit ihrem 14-jährigen Sohn in Haarzopf, zieht aber bald an die Ruhr. „Ich lebe schon lange in Essen, hatte mein Atelier im Unperfekthaus. Aber ich habe immer gewusst, dass ich einmal genau hier arbeiten möchte. Kettwig ist wie im Märchen.“
Mit den neuen Nachbarn in der Ruhrstraße versteht sie sich gut, beteiligt sich auch an den Aktionen, zu denen die Anwohner einladen. „Hier um mich herum wird viel gelächelt. Das müssen alles glückliche Menschen sein.“
Atelier ist gleichzeitig eine Kunstschule
Tatjana Schmidt ist ausgebildete Illustratorin, hat Künstlerpuppen gebaut, ein Kinderbuch bebildert. Gerade die Arbeit mit Kindern macht ihr viel Freude. Ihr kleines Atelier ist auch gleichzeitig eine Kunstschule. Für Erwachsene, aber eben auch für Kinder. „Jeder, der einen Stift halten kann, kann auch malen“ – da ist sich die 41-Jährige sicher. „Und etwas Kreatives zu machen, macht glücklich.“
Der Kettwiger Hundekalender soll noch in diesem Jahr in Druck gehen. „Das schwierigste an der Arbeit ist, anzufangen“, sagt sie und lacht. „Wenn das eingereichte Foto keinen Kettwiger Hintergrund hat, sondern der Hund zum Beispiel auf einer Wiese steht, transponiere ich ihn einfach an den Fuß der Kirchtreppe.“
Malen mit Weinprobe
Ob Aquarell, Acryl, Kohle, Öl... Tatjana Schmidt unterrichtet in ihren Kursen und Workshops die unterschiedlichsten Techniken. Und manchmal lädt sie auch zu ganz besonderen Veranstaltungen ein. „So ab und an stehen Wein-Art-Abende auf meinem Veranstaltungsprogramm. Dann vermittelte ich zum Beispiel die Aquarelltechnik, und begleitend dazu findet eine Weinprobe statt.“
Und am kommenden Samstag, 28. Juli, wird um 16 Uhr im Kunst-Punkt ein Familienporträt-Workshop beginnen, denn, „die Zeit, die wir mit unseren Familien verbringen, ist die wichtigste Zeit unseres Lebens.“
Coaching und Einzelunterricht
Mal-Atelier und Kunstschule Kunst-Punkt, Ruhrstraße 42 in Kettwig ( 0163/6417741 oder per E-Mail kunst-punkt@tatjana-schmidt.de oder auf der Website www.tatjana-schmidt.de).
Tatjana Schmidt bietet Coaching, Workshops oder Einzelunterricht an. Kinder unterrichtet sie ab einem Alter von drei Jahren. Die verschiedenen Kurszeiten erfährt man auf Anfrage.