ESSEN-Werden. . Am 23. September wird in Essen eine neue Wanderroute eröffnet: Der 26,6 Kilometer lange Baldeney-Steig. Gefeiert wird mit einem großen Bürgerfest.
Genau 26,6 Kilometer wird er lang sein, Essens neuer Wanderweg. Und am Samstag, 23. September, wird der Baldeney-Steig offiziell eingeweiht. Maßgeblichen Anteil an der Finanzierung des Projektes hat die Bezirksvertretung Kettwig/Werden/Bredeney, die mit 25 000 Euro aus dem eigenen Etat die Hälfte der Kosten trägt; das Grüne-Hauptstadt-Büro stemmt die andere Hälfte.
Wanderkarte mit dem Logo der Bezirksvertretung
Das Programm für die feierliche Eröffnung steht bereits fest. Der große Tag wird am Stauwehr des Baldeneysees gefeiert – am Hardenbergufer, auf Werdener Gebiet. Am Nachmittag sind dann die Bürger eingeladen. An der Hafenmole der Weißen Flotte Baldeney wird es von 16 bis 19 Uhr ein Bürgerfest geben. Bezirksbürgermeister Michael Bonmann: „Außerdem erscheint zeitnah in einer Auflage von 20 000 Stück eine werbefreie Wanderkarte – natürlich mit dem Logo der Bezirksvertretung IX.“
Infotafeln für die Wanderer
An zehn Stellen des Wanderweges, der meist über die Ruhrhöhen verläuft, werden Infotafeln aufgestellt. Michael Bonmann: „An einigen Stellen ist die Strecke noch nicht mehr als ein Trampelpfad, aber das wird sich bis September sicherlich ändern.“