Essen-Kettwig. Auf dem Hof der Jakob-Muth-Schule in Kettwig stehen besondere Spielgeräte. Alles ist im Wild-West-Stil gestaltet. Jetzt wurde renoviert.
Vier Tage lang legten sie sich mächtig ins Zeug: 21 Auszubildende der Sparkasse Essen sägten, hämmerten und schraubten an den Spielgeräten auf dem Hof der Jakob-Muth-Schule in Kettwig. Diese Anlage ist etwas Besonderes, denn alles ist im Stil des Wilden Westens konzipiert – nebst passender Hütten und Tipis.
Neu ist ein Niedrigseilparcours
Die „Ruhrpott-Ranch“ wurde 2010 ebenfalls von Azubis (und mit finanzieller Hilfe) der Sparkasse gestaltet und nun einer Generalüberholung unterzogen. „Der Hang mit der Rutsche ist befestigt, die Balken wurden abgeschliffen. Außerdem gibt es jetzt einen Niedrigseilparcours“, erklärt Lothar Döller-Fleiter, Leiter der Förderschule, und betont: „Bewegung ist für unsere Schüler als Ausgleich ganz besonders wichtig.“
Die Schüler legten natürlich auch mit Hand an bei der Aktion. Zur offiziellen Übergabe am Freitag kamen OB Thomas Kufen, Bezirksbürgermeister Michael Bonmann und Sparkassenvorsitzender Volker Behr.