Essen-Fischlaken. . Stadt spricht von reiner Vorsichtsmaßnahme. Bislang kein Fund auf dem Gelände.
Ein Hinweisschild am Nebeneingang des Fischlaker Bergfriedhofs (Scheppener Weg) warnt derzeit alle Hundebesitzer, die auf dem Gelände mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind. Der Grund: Auf dem Friedhof sollen Giftköder gefunden worden sein. Eine Passantin hatte – nach Angaben der Stadt – die Friedhofsverwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass sie beim „Gassi-Gehen“ mehrfach über alte Lebensmittel auf dem Weg und den Wiesen „gestolpert“ sei. Da dies oftmals auf Giftköder hinweise, meldete sie dies umgehend.
Reine Vorsichtsmaßnahme
„Die Kollegen vor Ort reagierten sofort und suchten das Gelände weiträumig ab, doch gefunden haben sie glücklicherweise nichts“, teilte die Stadt mit. „Das Schild wurde von der Friedhofsverwaltung als reine Vorsichtsmaßnahme aufgehangen.“ Sie bittet darum, dass alle Hundebesitzer ihren Hund auf dem Gelände an kurzer Leine führen sollen.
Auch in den sozialen Medien wie Facebook wird über die möglichen Giftköder auf dem Bergfriedhof diskutiert. Hundebesitzer schlagen Alarm, auch weil ein Hund an den Folgen eines Giftköders auf dem Gelände gestorben sein soll. Die Stadt konnte dies auf Nachfrage nicht bestätigen. Dennoch sei Vorsicht geboten. Auffälligkeiten sollten demnach sofort gemeldet werden.
Der Polizei war der Fall auf dem Bergfriedhof bislang nicht bekannt. Ein Facebook-User hat bereits online den Fall zur Anzeige gebracht.