Essen-Kettwig. . Der Familientag der Musikalisch-kulinarischen Meile lockte am Donnerstag nur einige wenige Zuschauer auf den Rathausplatz. Aber auf der Bühne wurde zumindest die „Sonne“ besungen.

„Wenn wir erklimmen sonnige Höhen, klettern dem Gipfelkreuz zu, in unser’m Herzen brennt eine Sehnsucht, die lässt uns nimmer in Ruh. Strahlende Berge, sonnige Höhen...“ Die Stimmen des Volksliederkreises im Heimat- und Verkehrsverein (HVV) schallen am Donnerstag über den Rathausplatz – unbekümmert des fortwährenden Regens.

„Das haben wir uns natürlich ganz anders gewünscht“, sagt Martin Kryl, HVV-Vorsitzender und Mitorganisator der Musikalisch-kulinarischen Meile. „Der Wettergott ist uns nicht gut gesonnen. Aber wie das so ist bei Open-Air-Veranstaltungen, das kann man nicht beeinflussen.“

Ohne heimische Gastronomen

So sitzen die wenigen Zuschauer eng an eng auf den Bänken, damit sie die Schirme wenigstens von oben ein wenig schützen. Andere, wie etwa Edith Gluth und ihr Mann, suchen Schutz unter dem Dach des Getränkewagens auf dem Rathausplatz. „Wir sind trotzdem hier, egal ob’s regnet. Wir sind schließlich Kettwiger und das ist ein Fest für die Kettwiger Bürger“, bekräftigt die 83-Jährige. Dass unter den Gastronomieangeboten in diesem Jahr keine Kettwiger Restaurantbetreiber dabei sind, findet die Seniorin nicht gar so schlimm. „Wir probieren gerne auch mal was Neues aus“, meint sie.

HVV-Vorsitzender Martin Kryl hätte allerdings schon gerne wieder den einen oder anderen Gastronomen vor Ort mit im Boot: „Traurig, dass sich nicht wenigstens zwei oder drei für dieses Jahr gefunden haben. Aber wir wollen das Gespräch mit den Leuten suchen und sie für das nächste Mal gewinnen.“

Derweil haben die sangeslustigen Damen und Herren die Bühne verlassen, Riccardo Doppio betritt die Bühne. Der Italiener mit Gitarre und Samtstimme hat seine Fans – auch in Kettwig. Die Bänke füllen sich, am Getränkestand steigt die Nachfrage. Organisator Martin Kryl schöpft Hoffnung: „Das Wetter wird besser. Zwar nicht so sonnig, aber trocken.“