Essen-Werden. . Zum 1. Juli verlässt Agnes Wallek nach über 30 Jahren die weiße Villa. Spannende Fotoausstellung zum Abschied.

Gut vier Wochen noch, dann ist Schluss. Nach über 30 Jahren scheidet Agnes Wallek wie berichtet als Chefin des Bürgermeisterhauses aus und übergibt die weiße Villa am 1. Juli offiziell an Carsten Linck, den dann neuen Geschäftsführer des Fördervereins der „Freunde des Bürgermeisterhauses“.

Wallek: „Bevor ich mich aber offiziell von meinem Thron erhebe, präsentiere ich mich zum letzten Mal mit dem, was in Zukunft einen Teil meiner Freizeit füllen wird – mit einer Fotoausstellung. Herzlichen Dank für die wunderbaren Jahre in der Zusammenarbeit, ich werde lange davon zehren können.“

So gibt’s am Freitag, 3. Juni, ab 19 Uhr an der Heckstraße 105 die Vernissage zur Ausstellung „My Way“ mit Fotos von Agnes Wallek und Wolfgang Kleber. „Damit verabschiede ich mich von meinem geschätzten Publikum, das mich gut 31 Jahre so treu begleitet hat.“

Einige Wege, die Wallek bisher gegangen ist, werden mit dieser kleinen Auswahl an Fotos dokumentiert. Dabei war es der Künstlerin wichtig, den Durchblick zu behalten, was sie auch in einer zweiten Serie aufzeigen wird.

Die Fotografien von Wolfgang Kleber, der den längsten Teil ihres Bürgermeisterhaus-Weges mitgegangen ist, zeigen ausschließlich Agnes Wallek im Porträt. Zu sehen sind all die Bilder bis zum 17. Juli.

Ein weiteres Highlight im Bürgermeisterhaus: Am Sonntag, 5. Juni, gibt’s ab 18 Uhr Jazz und brasilianische Lieder mit dem Vera Westera-Trio. Eintrittskarten kosten 15 Euro (erm. 8 Euro).