Isenbügel. . Netzbetreiber Netcologne lädt zu einem Informationsabend am 31. Mai ein.

Netcologne baut das moderne Glasfasernetz in Heiligenhaus aus, damit schnelles Internet mit Bandbreiten von bis zu 100 000 kbit/s in die Haushalte kommt. Die Ausbaupläne stellt der Netzbetreiber bei einem Informationsabend in Isenbügel vor: am 31. Mai von 19 bis 21 Uhr in der Dorfkirche Isenbügel (Isenbügeler Straße 25).

Der Bürgerverein Isenbügel freut sich über diese gute Nachricht. „Die Stadt Heiligenhaus hat sich lange bemüht, einen Netzbetreiber zu finden. Der Bürgerverein hat das immer sehr unterstützt, denn hier auf dem Berg ist eine zeitgemäße Internet-Versorgung bisher nicht vorhanden“, erklärt Vereinsvorsitzender Franz-Josef Artz. Noch erfreulicher findet er: Der Breitband-Ausbau beginnt in Isenbügel.

„Deshalb sollten alle interessierten Bürger des Stadtteils den Informations- und Beratungsabend rund um die Angebote der Netcologne für den Stadtteil und die Wahlmöglichkeiten für alle künftigen privaten oder beruflichen Nutzer wahrnehmen“, wirbt Artz für die Veranstaltung in der Dorfkirche.

Der Startschuss der Ausbauarbeiten ist für Juni vorgesehen. Dann werden Glasfaserkabel auf einer Länge von insgesamt 23 Kilometern bis zu den grauen Schaltkästen innerhalb der Wohngebiete verlegt. Die bereits bestehenden Kupferleitungen, die von dort aus bis in die einzelnen Haushalte oder Gewerbe führen, bleiben erhalten. Heiligenhaus gehört noch nicht zum Versorgungsgebiet der Netcologne. Insgesamt investiert der Netzbetreiber dort bis zum Sommer 2017 rund 3,8 Millionen Euro.