Essen-Kettwig. . Am Samstag um 18 Uhr wird er sich vom Marktplatz aus in Bewegung setzen: Kettwigs größter Martinszug, organisiert vom Heimat- und Verkehrsverein.

Es wird der längste Martinszug in Kettwig sein: Am Samstag, 7. November, lädt der Heimat- und Verkehrsverein dazu ein. Los geht es um 18 Uhr am Marktplatz. Und mit Arne Weber hat die Veranstaltung auch einen neuen St. Martin. Der Kettwiger Gastronom wird mit Tinker-Stute „Marie“ den Umzug anführen.

Der Verlauf des Zuges ist wie im Vorjahr: Es geht von der Hauptstraße am Markt über die Wilhelmstraße, Krummacher Straße, Strängerstraße, Brederbachstraße, Corneliusstraße, Kirchfeldstraße, Hauptstraße zurück zum Markt.

Das Martinsspiel mit Mantelteilung und Martinsfeuer findet auf dem Rathausvorplatz statt. Auch die obligatorische Bratwurst und der Glühwein der Freiwilligen Feuerwehr wird es dieses Mal auf diesem Platz geben. Auf dem Rathausvorplatz erfolgt auch die Ausgabe der Stutenkerle. Wie immer sind den Schulen und Kindergärten wieder Gutscheine zur Verfügung gestellt worden.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die Feuerwehrkapelle Velbert mit zwei Gruppen und der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde.

HVV-Vorsitzender Martin Kryl: „Schon jetzt möchte ich mich für die Mitwirkung an dieser Veranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig, der Polizei, den Johannitern und den Pfadfindern vom Stamm Wildgänse ebenso bedanken wie bei unserem Vorstandsmitglied Günter Kirchheim für die Organisation des Martinszuges.“