Essen-Kettwig. . Wie läuft’s ab, wenn man einem Termin im Kettwiger Bürgeramt haben möchte? Wir haben das mal getestet.

So kann es gehen, wenn man das Bürgeramt im Kettwiger Rathaus besuchen will. Das Wartezimmer ist voll. Ein älteres Paar steht vor dem Automaten, der die Termine ausspuckt. Vorbei die Zeiten, wo man einfach zum Amt ging und ein Warte-Märkchen zog und irgendwann an der Reihe war.

Automat spuckt die Termine aus

Die Beiden vor mir schauen ein wenig ratlos. Ich stelle schnell fest: Sie wissen nicht, wie solch ein moderner Touch-Screen zu bedienen ist. Meine Eltern würden da zum Beispiel auch sofort kapitulieren. Die haben noch nicht einmal einen Computer Zuhause und auch mit Smartphones nichts am Hut. Ich frage mich, ob ich helfen kann, aber irgendwie haben sie es hinbekommen und wundern sich, dass sie erst in zwei Stunden an der Reihe sind.

Oha, denke ich, das kann ja heiter werden. Es ist kurz vor neun und der Terminvergabeautomat bietet mir eine Audienz für heute Mittag oder erst wieder in einer Woche, um 11.15 Uhr. Das ist ärgerlich! Meinen ersten Versuch startete ich übrigens Donnerstagvormittag und stand vor geschlossener Türe. Okay, dumm gelaufen, donnerstags geschlossen. Ein Blick auf die Öffnungszeiten und in meinen Terminkalender, schnelle Entscheidung: Nächster Versuch am Montagmorgen, da laut Aushang geöffnet.

Voller Elan begab ich mich also erneut zum Bürgeramt, die Außentüre war auch offen, doch an der Eingangstüre vom Bürgerbüro hing ein aktueller Aushang mit geänderten Öffnungszeiten. Neuerdings montags ganz geschlossen. Ärgerlich, hätte ich doch bloß ins Internet geschaut: Bitte beachten Sie abweichende Öffnungszeiten: Für das Bürgeramt Kettwig gelten neue Öffnungszeiten. Das Bürgeramt ist dienstags von acht bis 15 Uhr, mittwochs von sieben bis 13 Uhr und freitags von acht bis 13 Uhr geöffnet.

Dass ich aber trotzdem nicht am heutigen Dienstag mein „Anliegen“ - das muss man am Automaten auch noch auswählen - klären konnte, da ich heute Mittag wieder arbeiten muss, ist schon echt ärgerlich. Na gut, dann nehme ich mir nächste Woche halt einen halben Tag frei. Ich würde noch eine Ergänzung fürs Internet vorschlagen: „Liebe Kunden, ärgern Sie sich nicht, dass unsere Ämter und Öffnungszeiten immer unflexibler werden. Bringen Sie einfach gute Laune, Geduld und ein gutes Buch mit – dann wird Ihnen auch geholfen!“