Essen-Kettwig. .
Die Idee ist nicht neu. Henning Schmitz von der Agentur XDream und Hugenpoet-Direktorin Gesa Brennecken haben schon so manche Diskussion darüber geführt, was wäre, wenn...
Wenn auch der Park vom Schlosshotel Hugenpoet als attraktiver Aktivposten bei Veranstaltungen genützt würde. Zum Nikolausmarkt 2014 war das zum ersten Mal der Fall und kam bei Ausstellern und Besuchern gut an.
Warum dann nicht den Frühling nutzen? Die kulinarische Vielfalt dieser Jahreszeit? Ergebnis: Von Donnerstag bis Sonntag finden rund ums Wasserschloss die 1. Hugenpoeter Parktage statt.
Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art wird das Gelände nicht extern angemietet, sondern XDream und das Schlosshotel Hugenpoet machen gemeinsame Sache. Die komplette Gastronomie mit zehn Ständen wird an den vier Tagen von Hugenpoet gestemmt. Gesa Brennecken: „Wir geben das Mitspracherecht nicht aus der Hand - wir sind gleichberechtigte Partner.“ Dazu kommen 60 Aussteller aus ganz NRW, die in frühlingshaft geschmückten Hütten und Zelten ihr Angebot präsentieren. Das reicht von Gartendeko und Gartengeräten über Schmuck, Kunsthandwerk bis hin zu Gewürzen, Süßwaren und Glaskunst.
Auch Kettwig wird auf den Parktagen vertreten sein. In einem gemeinsamen Zelt werden fünf Einzelhändler aus der Kirchfeldstraße ihr Angebot zeigen.
Für die Hugenpoet-Küchencrew um Erika Bergheim ist der Wonnemonat Mai eine besondere Herausforderung, denn das Thema Spargel soll natürlich nicht ausgeklammert werden. Aber auch die Klassiker - Austern und Champagner - sind im Angebot. Und natürlich gibt es Currywurst mit der legendären Hugenpoet-Sauce. Rund 80 Schloss-Mitarbeiter werden für die Besucher im Einsatz sein.
Parkmöglichkeiten gibt es übrigens in der Landsberger Straße. Und vom S-Bahnhof Kettwig an der Ruhrtalstraße verkehrt ein Bus-Shuttle - für einen Euro pro Fahrt.
Beim Hugenpoeter Nikolausmarkt wurde übrigens erstmals die Grenze von 10 000 Besuchern überschritten. Henning Schmitz. „Wir wissen nicht, was uns bei der Premiere der Hugenpoeter Parktage erwartet, aber wir freuen uns natürlich über jeden Besucher und versprechen ein wirklich tolles Ambiente.“
Das Gartenfest findet vom Donnerstag, 30. April, bis Sonntag, 3. Mai, statt.
Öffnungszeiten: Donnerstag von 14 bis 21 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Der Eintritt beträgt neun Euro pro Person (inklusive einer Kugel Eis). Kinder bis zu zwölf Jahren haben freien Eintritt.