Essen. Gegen die Corona-Regeln wollen Menschen am Samstag am Flughafen Essen-Mülheim demonstrieren. Die Initiative nennt sich “Nicht ohne uns - Essen“.
Essen steht erneut eine Kundgebung gegen die staatlich verordneten Corona-Regeln in Essen ins Haus: Morgen wollen sich bis zu 500 Protestler unter dem Motto „Hygienespaziergang Meditation“ auf dem Messe-Parkplatz P10 am Flughafen Essen-Mülheim versammeln.
Die Polizei bestätigte eine „Anmeldung einer Privatperson“. Laut Pressemitteilung steht dahinter eine Initiative, die sich „Nicht ohne uns - Essen“ nennt, ein lokaler Ableger der „Corona-Rebellen“, die auch in anderen Städten derzeit demonstrieren.Die Organisatoren haben sich offenbar damit abgefunden, dass ein Demonstrationszug aus Sicht der Polizei mit der Corona-Verordnung nicht in Einklang stünde. Die bisherige Abstimmung mit den Coronaregel-Gegnern sei einvernehmlich gelaufen, so ein Polizeisprecher.
Demonstration in Essen gegen Impfzwang
Laut Mitteilung wenden sich die Demo-Organisatoren gegen einen von ihnen befürchteten Impfzwang und wollen ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausüben. Betont wird die Bereitschaft zur Regeltreue.
Nach einer unangemeldeten Demo vor einer Woche in Rüttenscheid hatten Oberbürgermeister und Polizeipräsident ein entschiedenes Vorgehen gegen künftige Regelbrecher angekündigt.