Essen-Frohnhausen. . Die Interessengemeinschaft Frohnhausen geht neue Wege. Statt am „Tag der Arbeit“ findet das Maifest am 6. Mai statt – bei weniger Konkurrenz.
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit, also traditionell der Tag, an dem Gewerkschaften zu Kundgebungen aufrufen. Den Tag der Arbeit nutzen aber viele andere Organisationen und Vereine, um Feste auszurichten. Viele Festivitäten buhlen um die Kundschaft. „Ich kann nicht sagen, dass bei unserem Maifest die Zahl der Besucher rapide gesungen ist. Es kamen aber immer öfter Aussagen wie: Heute morgen war ich noch auf der Maikundgebung und jetzt komme ich noch kurz hier vorbei“, erzählt Martina Löbbert.
Die Interessengemeinschaft Frohnhausen, deren Vorsitzende Martina Löbbert ist, zieht daraus ihre Konsequenzen und sorgt für etas Entspannung. In diesem Jahr findet das Maifest rund um die Gervinusstraße am 6. Mai statt. „Es ist ein Versuch. Wir werden sehen, wie es klappt“, sagt Martina Löbbert. Dafür, dass die Besucher von 11 bis 18 Uhr gut unterhalten werden, hat sich das Team um die IG-Chefin einiges einfallen lassen.
Sunset Country bestreitet den Auftakt
Den Auftakt von 11 bis etwa 14 Uhr begleitet Sunset Country, ein Gesangstrio mit Vorliebe für Country Music, Folk und Schlager. „Seine Stärke liegt im dreistimmigen Satzgesang, wobei sie sich mit Akustikgitarren und Mandoline begleiten“, heißt es im Band-Portrait. Das Repertoire besteht aus modernen, traditionellen und eigenen Country-Songs. Hinzu kommt der eine oder andere Schlager. Passend zur Countrymusik gibt die Tanzgruppe „Thunder Boots“ aus Geldern mit ihrem Lehrer Paulo Gomes einen Mini-Workshop in Linedance.
Ein Stück aus Starlight Express
Mehr als ein Pausenfüller zum zweiten Teil sind die „Ruhrnixen“, die Tanzformation der Frohnhauser Karnevalsgesellschaft Hahnekopp. „Sie tanzen zu einem Stück aus Starlight Express. Ich habe sie schon mehrfach gesehen. Sie machen das zwar nicht auf Rollen, aber das ist eine ganz tolle Nummer“, lobt Martina Löbbert, die sich zusätzlich darüber freut, dass mit der KG Hahnekopp Lokalkolorit dabei ist.
Eine Band mit großer künstlerischer Bandbreite
Teil zwei in Sachen Musik, von 14.30 bis 18 Uhr, bestreitet die P.A.C.E. Band aus Hessen. Die vier Buchstaben stehen für „Professional Artist Collective Entertainment“. Frei übersetzt: „Professionelles Künstler-Unterhaltungs-Kollektiv“. Die Band aus dem Hessischen hat eine künstlerische große Bandbreite – von Rock, Pop, 80er, 90er, Soul, Neue Deutsche Welle bis zum Schlager. „Im vergangenen Jahr hatten wir etwas Spezielles mit dem Thema Kuba und Karibik im Programm. Wir denken, dass eine Mischung aus vielen Musikrichtungen noch besser ankommt“, erklärt Martina Löbbert. Wie bei allen Freiluftveranstaltungen hänge das Gelingen selbstverständlich vom Wetter ab, so Martina Löbbert.
Und da könne einem ja niemand eine Garantie geben – weder für den 1. Mai noch den 6. Mai.
>>> 25 Stände werden die Gervinusstraße säumen
Das Maifest in Frohnhausen besteht aber nicht nur aus Unterhaltung. An etwa 25 Ständen wird zum Beispiel Kunsthandwerk verkauft werden und es etwas für Kinder geben. Selbstverständlich soll auch Essen und Trinken nicht zu kurz kommen.
Das Angebot für die Kinder soll sich auf den Schulhof der Gervinusschule konzentrieren.