Essen. . Eine Essenerin (20) hat am Dienstagabend auf der A42 am Autobahnkreuz Essen-Nord die Kontrolle über ihren Pkw verloren und kollidierte daraufhin mit der Mittelleitplanke. In der Folge kam es zu drei weiteren Unfällen. Zur Spurensicherung ist die Hauptspur der A42 noch bis 14.30 Uhr gesperrt.

Zwei Schwerverletzte, zwei Leichtverletzte, sieben beteiligte Fahrzeuge und etwa 50.000 Euro Sachschaden sind nach insgesamt vier Unfällen zu beklagen, die sich am Dienstagabend innerhalb weniger Minuten auf der A42 ereigneten.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Oberhausen befuhr eine 20-jährige Essenerin mit ihrem Toyota die A42 gegen 19 Uhr in Richtung Kamp-Lintfort. Aus bislang unklaren Gründen verlor die Frau kurz vor dem Autobahnkreuz Essen-Nord die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kollidierte mit der Mittelschutzplanke, überschlug sich und kam quer zur Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand.

In der Folge kam es zu drei weiteren Unfällen, nachdem die Pkw versucht hatten, auszuweichen. Rettungswagen brachten die schwer verletzte Frau aus Essen und einen weiteren Schwerverletzten in umliegenden Krankenhäuser. Zwei Leichtverletzte konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Zur Spurensicherung musste die Hauptfahrbahn gestern Nachmittag von 13.30 bis 14.30 Uhr gesperrt werden.