Essen. . Bislang unbekannte Diebe haben am Wochenende auf dem Friedhof in Rellinghausen zugeschlagen. Sie ließen zwei hochwertige Grablampen mitgehen, die sich mit einer Flex aus ihren Verankerungen lösten. Von den erst vor Kurzem installierten Überwachungskameras ließen sie sich offenbar nicht abschrecken.
Die Überwachungskameras, die im August vergangenen Jahres auch auf dem Friedhof in Rellinghausen installiert wurden, reichen als Abschreckung offenbar nicht aus: Am Wochenende schlugen bislang unbekannte Metalldiebe wieder zu. Bei der Polizei liegen bislang zwei Anzeigen vor. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es weitere Geschädigte gibt. In einem Fall gab eine Frau bei der Polizei an, dass eine hochwertige Leuchte vom Grab ihrer Eltern gestohlen wurde. Mit einer Flex lösten die Täter die festverankerte Lampe und ließen sie mitgehen. In einem weiteren Fall wurde das Edelstahlgehäuse einer Grablampe gestohlen, der Wert wird auf rund 450 Euro beziffert.
„Wir haben immer wieder Fälle von Metalldiebstahl auf Friedhöfen. Messing und Kupfer sind sehr begehrt. Leider lassen sich einige Diebe von Überwachungskameras nicht aufhalten“, sagt Raymund Sandach von der Essener Polizei. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter Tel.: 0201 / 8290 entgegen.