Essen. . Zwei Autoknacker hat die Polizei am Wochenende nahe eines Bordells an der Stahlstraße festgenommen. Die 19- und 21-jährigen Bochumer hatten offenbar sechs Volkswagen aufgebrochen und die Airbags heruasmontiert.
Nahe des Bordells an der Stahlstraße konnten Polizisten am Samstagabend (14. Januar) zwei mutmaßliche Autoknacker (19 und 21 Jahre alt) verhaften. Gegen 22 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Thyssen-Krupp-Werkschutzes bemerkt, wie die beiden Verdächtigen auf dem Gelände eines Autohandels an der Thyssen-Krupp-Allee unterwegs waren. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Den Beamten lieferte der Werkschützer eine gute Personenbeschreibung und erklärte, dass die Männer ihn wohl bemerkt hätten und in Richtung Stahlstraße davongelaufen seien.
An der Einfahrt zum Bordell konnten die Gesuchten wenig später festgenommen werden. Zusammen mit zwei weiteren Männern saßen sie in einem Auto. Auf dem Geländes des Autohauses fanden sich insgesamt sechs aufgebrochene Volkswagen, aus denen die Airbags fehlten. Die 19- und 21-jährigen Bochumer mussten sich bei der Polizei erkennungsdienstlich behandeln lassen. Beute konnten die Beamten bei den jungen Männern nicht sicherstellen.