Essen. .

Die Polizei warnt vor einem neuen Trick, mit dem Diebe Senioren zu überlisten versuchen: Jetzt tarnen sie sich auch als Putzfrauen. Eine 83-Jährige wurde Opfer einer Betrügerin, die Schmuck und Bargeld entwendete.

Die Polizei warnt vor einem neuen Trick, mit dem Diebe Senioren zu überlisten versuchen: Jetzt tarnen sie sich auch als Putzfrauen. So passiert Donnerstag in Frohnhausen in der Wohnung einer 92-Jährigen. Die Frau, die an ihrer Tür klingelte, stellte sich vor als Reinigungskraft, die nach einer Stelle Ausschau halte. Sie drängte sich in Wohnung der 92-Jährigen und verwickelte sie im Wohnzimmer in ein Gespräch.

Als der älteren Dame die Gesprächsinhalte suspekt vorkamen, forderte sie die vermeintliche Putzhilfe auf, das Haus zu verlassen. Später bemerkte sie, dass Schmuck aus ihrem Schlafzimmer und Bargeld aus ihrer Handtasche entwendet worden war. Die Betrügerin und Diebin soll circa 65 Jahre alt, 160-170 cm groß und von stabiler Statur gewesen sein. Die Frau hatte dunkle kurze Haare und sprach deutsch mit Akzent.

Mit dem klassischen Wasserwerkertrick wurde Freitag in Bergerhausen eine 83-Jährige bestohlen. Hinweise zu diesen oder ähnlich gelagerten Fällen: 0201 / 8290.