Essen. .
Die Polizei hat in Altenessen zwei mutmaßliche Trickdiebe festgenommen, die sich als Wasserwerker ausgaben. Statt eines möglichen Diebstahlopfers wurden die beiden Männer von der Polizei begrüßt - und festgenommen.
Die Polizei hat in Altenessen zwei mutmaßliche Trickdiebe festgenommen, die sich als Wasserwerker ausgaben. Das Kommissariat 31 prüft. ob die Männer (22 und 23 Jahre) für vier weitere Trickdiebstähle in Frage kommen.. Am Freitag, 26. August, riefen die Männer bei einer 64 Jahre alten Frau an, stellten sich als Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft vor und erklärten, dass sie die Wasserrohre überprüfen müssten.
Als die Frau kurz darauf den Hausmeister traf, erzählte sie von dem Telefonat. Es stellte sich heraus, dass überhaupt keine Handwerker bestellt worden waren. Sie informierten die Polizei. Die Beamten warteten vor der Haustür und nahmen die Betrüger fest. Sie hatten einen gefälschten Ausweis der Wohnungsgesellschaft und Klempnerutensilien dabei – dennoch leugneten sie die Diebstahlabsichten. Die Polizei bittet weitere Geschädigte, sich zu melden (Tel.: 0201 / 8290).