Essen-Altenessen. .
Drei Räuber haben sich am Donnerstagmittag mit Pfefferspray gegen den Ladendetektiv gewehrt, der sie beim Diebstahl eines Laptops beobachtet hatte. Ein weiterer Angestellter wurde verletzt. Zwei Männer konnten flüchten.
Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen drei Männer. Sie hatten am Donnerstagmittag in einem Elektrofachmarkt an der Gladbecker Straße ein hochwertiges Notebook gestohlen. Daraufhin vom Ladendetektiv angesprochen, entbrannte direkt eine Rangelei, in dessen Verlauf einer der Täter Pfefferspray ins Gesicht des 48-Jährigen sprühte. Ein weiterer Angestellter eilte zu Hilfe und wurde durch das Spray ebenfalls verletzt. Ein anderer Täter trat mit Füßen nach den Männern. Zwei Diebe konnten entkommen, der Dritte wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Der 45-Jährige bestritt gegenüber den Beamten seine Beteiligung an der Tat. Ebenso würde er die beiden flüchtigen Täter nicht kennen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer, das neben dem Reizspray sichergestellt wurde. Gegen ihn und die Unbekannten wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.