Essen. .
Mehrere hundert Euro hat ein Trickdieb am Mittwochnachmittag aus der Wohnung einer Seniorin gestohlen. Der Täter gab vor, er sei Wasserwerker und wolle die Leitungen im Badezimmer prüfen.
Ein Trickdieb hat einer 86-jährigen Frau am Mittwochnachmittag mehrere hundert Euro aus ihrer Wohnung an der Frankfurter Straße gestohlen. Dazu gab er sich als Wasserwerker aus und behauptete, er wolle die Leitungen im Badezimmer prüfen. Die Bewohnerin ließ den Mann hinein. Nachdem er sich dort einige Zeit aufgehalten hatte, wurde es der Dame zu bunt und sie forderte ihn auf, die Wohnung zu verlassen. Als sie anschließend instinktiv nach ihren Bargeldvorräten schaute, stellte fest, dass das Geld gestohlen war.
Bereits zwei Stunden vorher gab es in der Metzer Straße im Südostviertel einen ähnlichen Fall. Hier versuchte ein Unbekannter gegen 15 Uhr, in die Wohnung einer 83-Jährigen zu gelangen. Auch hier gab er an, ein Wasserwerker zu sein. Die Seniorin ließ ihn aber nicht hinein. Als sie die Tür schließen wollte, stellte der Täter seinen Fuß dazwischen. Zunächst drängte er die Dame weg, ließ aber dann davon ab, als sein Komplize von der oberen Etage zurückkam. Beide verließen das Mehrfamilienhaus.