Essen/Bochum. .

Die Polizei kann nicht zum Unfallort in Gelsenkirchen kommen, weil sie gerade beim Essen ist? Das verwunderte einen Kollegen der Wache in Wattenscheid. Er ging der Sache nach und deckte ein grenzübergreifendes Missverständnis auf.

Ein Missverständnis hat am Mittwochnachmittag die Polizeiwache in Wattenscheid beschäftigt. Ein Mann wendete sich an die Wache, um eine Unfallflucht in Gelsenkirchen anzuzeigen, bei der sein Auto beschädigt worden war. Er habe mit seinem Handy bereits die Polizei in Gelsenkirchen verständigt, diese sei allerdings beim Essen und könne nicht kommen, habe man ihm erklärt. Die stutzigen Kollegen aus Wattenscheid gingen der Sache nach.

Bei ihren Nachforschungen stellen sie fest, dass der Anzeigenerstatter - obwohl er sich in Gelsenkirchen befand - mit seinem Notruf über Handy bei der Polizei in Essen gelandet war. Und wie meldet sich dort der Polizist? „Hier ist die Polizei in Essen!“ Bei dem Mann angekommen war aber offensichtlich: „Hier ist die Polizei beim Essen.“ Die Anzeige konnte er natürlich dennoch stellen.