Essen. In Essen-Kettwig ist in der Nacht ein Baumarkt komplett abgebrannt. Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht. An der Brandstelle stieg am Morgen immer noch Rauch auf. Wegen der Wetterlage breitete sich heftiger Gestank aus.

Der Hellweg-Baumark in Essen Kettwig ist in der vergangenen Nacht vollständig niedergebrannt. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Verletzt wurde niemand.

Der Marktleiter hatte die Feuerwehr alarmiert. Als die eintraf, stand das etwa 2800 m² große Objekt bereits in Flammen. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Obwohl bis zu 130 Feuerwehrmänner "mit massivem Wassereinsatz", so die Feuerwehr, den Brand bekämpften, wurde das Gebäude komplett zerstört. Die Feuerwehr hatte das Feuer am Morgen gelöscht. Derzeit steigt allerdings noch Rauch auf. Wegen der aktuellen Wetterlage breitet sich in Bodennähe starker Gestank aus. Der Rauch sei jedoch für die Anwohner ungefährlich, betonte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden bis in den Nachmittag andauern, hieß es weiter.

In dem Baumarkt waren zahlreiche brennbare Materialien wie Lacke, Lösungsmittel, Kunststoffe und Gasflaschen gelagert. Von mit Propan oder Butan gefüllten Gasflaschen mit fünf oder elf Kilogramm Flüssiggasinhalt ging nach Angaben eines Feuerwehrsprechers eine erhebliche Gefährdung aus. (we/ddp)