Essen. . Polizisten haben in der Nacht zu Samstag einen 26-Jährigen mit gestohlenen EC-Karten und dem Personalausweis eines anderen Mannes erwischt.
Polizisten haben bei einem 26-Jährigen mehrere fremde EC-Karten und einen fremden Personalausweis gefunden. Die Beamten kontrollierten den Mann in der Nacht zu Samstag in der Essener Innenstadt.
Zuvor war der 26-Jährige den Polizisten aufgefallen, weil er sich in der Straße Schwarze Meer auffallend für parkende Fahrzeuge interessierte. Als der Mann die Polizisten bemerkte, ging der davon. Die Beamten holten ihn ein und kontrollierten ihn: Er führte drei fremde EC-Karten und den Ausweis eines anderen Mannes bei sich.
Der 26-Jährige ist der Polizei aufgrund zahlreicher Einbruchs-, Betrugs- und Diebstahlsdelikte bekannt. Ermittlungen ergaben, dass die EC-Karten bei Autoaufbrüchen und einem Taschendiebstahl entwendet worden waren.
Die restliche Nacht verbrachte der Mann aus Wesel in Polizeigewahrsam. Am Morgen machte er bei der Kriminalpolizei keine Aussage. Nach der Vorführung beim Haftrichter wurde er entlassen.