Essen. . Aus noch unbekannten Gründen ist am Dienstagabend in einer Dachgeschosswohnung im Seniorenstift Augustinum ein Feuer ausgebrochen.

Bei einem Brand im Seniorenstift Augustinum in Rellinghausen ist am Dienstagabend ein Dachgeschoss-Appartement im sechsten Stock komplett ausgebrannt. Glücklicherweise war die Bewohnerin zum Zeitpunkt des Unglücks nicht vor Ort. Als die mittels automatischer Brandmeldeanlage alarmierten Einsatzkräfte eintraf, stand die Wohnung bereits voll in Flammen. Die übrigen Wohnungen der Etage waren durch Mitarbeiter des Hauses bereits komplett geräumt worden.

Flammen schlugen aus den geborstenen Balkonfenstern und fraßen sich in die Flachdachkonstruktion. Zwei Trupps hatten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Trotzdem musste das Dach geöffnet werden, um Brandnester zu löschen. Wie ein Statiker später feststellte, war durch die hohen Temperaturen auch die Tragfähigkeit der Betondecke nach oben beeinträchtigt worden. Aus diesem Grund rückte das Technische Hilfswerk (THW) an und stützte das Dach ab.

Ein Notarzt untersuchte die sechs Bewohner des betroffenen Geschosses. Eine 95 Jahre alte Dame wurde mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben, die Kriminalpolizei ermittelt.