Essen. . Ein etwa 18-Jähriger hat in Essen-Frohnhausen einen Kiosk-Mitarbeiter angegriffen und dabei mit einem Küchenmesser leicht verletzt. Das Opfer beschrieb später das Aussehen des Unbekannten als „lieb“. Die Polizei sucht nun nach Zeugen oder Hinweisen zu dem Täter.

Ein Unbekannter trat am Dienstag gegen 19.10 Uhr an das Verkaufsfenster eines Kiosks auf der Mülheimer Straße in Frohnhausen. Er ließ sich eine Schachtel Zigaretten aushändigen und verschwand zunächst, ohne zu bezahlen.

Kurze Zeit später kehrte er zurück. Seinen Pulli hatte er mit der Hand über das Gesicht gezogen. Der etwa 18-Jährige hielt dem Verkäufer ein Messer vor und forderte ihn auf, das Bargeld herauszugeben. Der Kiosk-Besitzer weigerte sich und zog die Glasscheibe des Geschäftes zu. Da stach der Mann in Richtung des Überfallenen. Dieser wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Schlanke Figur und dunkle Locken

Der Täter entkam nach der Attacke zu Fuß in Richtung Heerenstraße. Nach Angaben des Kiosk-Mitarbeiters war der Flüchtige vermutlich Deutscher und cirka 1,6 Meter groß, sagt die Polizei. Er hat eine schlanke Figur und dunkle gelockte Haare. Bekleidet war er mit einem beigefarbenen Kapuzenpullover. Als Tatwaffe führte er ein Küchenmesser mit. Er soll „lieb“ ausgesehen haben.

Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen schweren Raubes. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-829-0 entgegen.