Auf der Dreilindenstraße beobachtete ein wachsamer Nachbar am Sonntag gegen 20.30 Uhr zwei Einbrecher auf frischer Tat. Der 45-Jährige verständigte sofort die Polizei, die einen der beiden Täter verhaften konnte.
Zwei dunkel gekleidete Männer seien in die Wohnung einer Nachbarin eingebrochen. Sie kletterten in die Erdgeschosswohnung. Der 45-Jährige blieb ruhig und beobachtete aus sicherer Entfernung das Geschehen. Währenddessen alarmierte er die Polizei, die sich kurz darauf bereits auf den Weg zu dem Haus machte. Einer der Täter, ein 25-Jähriger, bemerkte die nahenden Polizisten und flüchtete zu Fuß über die Baedekerstraße.
Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Kriminellen auf. In einem Parkhaus am Bismarckplatz klickten für ihn schließlich die Handschellen. Er wird dem Haftrichter vorgeführt. Sein Komplize konnte hingegen unerkannt entkommen. Nach Zeugenangaben war der circa 25 Jahre alte Flüchtige südländischer Herkunft. Er hat schwarze Haare, eine schlanke Statur und war dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter 8290 entgegen.