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Stresstest bestanden: Die neuen Niederflurbahnen der Bauserie NF 2 der Evag haben den ersten Tag im Linienbetrieb nach Angaben des Unternehmens erfolgreich hinter sich gebracht.

„Es gab keine technischen Probleme. Auch Weichen und Signalanlagen funktionierten störungsfrei“, so Evag-Sprecher Nils Hoffmann. Zwei der brandneuen Straßenbahnen aus dem Hause Bombardier wurden allerdings während des Betriebes ausgetauscht - wie sich herausstellte aufgrund von „absoluten Bagatellen“, so Hoffmann. Zu Verspätungen sei es durch die Bauarbeiten an der Haltestelle Schwanenbuschstraße auf der Steeler Strecke gekommen.

Die Evag verfügt derzeit über sieben Fahrzeuge der Serie NF 2. Eingesetzt werden sie auf der Linie 109, die nun über den Berthold-Beitz-Boulevard und die Frohnhauser Straße führt. Noch sind Techniker mit an Bord. Insgesamt 27 Bahnen hat die Evag bestellt. Spätestens zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 2015 soll die NF 2 auf allen Linien fahren - mit Ausnahme der Südstrecke nach Bredeney, denn für Niederflurbahnen sind die Bahnsteige im U-Bahntunnel zu hoch.