Zur Einweihung der LED-Parkbeleuchtung im Grugapark Essen ruft RWE zum „LED’s Run!“-Lauf im Grugapark auf. Der Lauf geht am Donnerstag, 23. Oktober, um 19 Uhr an den Start. Einlass ist ab 18 Uhr über den Haupteingang, dem Eingang Orangerie an der Virchowstraße und dem Eingang an der Lührmannstraße.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen reinen Fun-Lauf ohne Zeitmessung. Dabei wird kein Startgeld erhoben, sondern um eine Spende für den Park gebeten. Sie kommt dem Botanischen Garten zugute, der aufgrund des Sturms „Ela“ stark beschädigt wurde.
„Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele Läufer, die auch spontan vorbei kommen können“, sagt Stefanie Samedi, Projektleiterin im Regionalen Marketing von RWE. Der Abend beginnt mit Musik, Moderation und Interviews an der Orangerie. Die Läufer gehen schließlich in sechs geführten Tempogruppen in vier jeweils 2,5 Kilometer lange Runden, also insgesamt zehn Kilometern, an den Starten. „Tempo-Macher“ sind dabei Betreuer der Laufschule Bunert, wobei die Teilnehmer nach jeder Runde aussteigen können.
Die Umrüstung auf LED-Technik wurde im August vollständig abgeschlossen. Dadurch spart der Grugapark jährlich rund 12 000 bis 15 000 Euro Energiekosten.