Als ein 32-jähriger Mann in Altenessen von zwei unbekannten Tätern bedrängt wird, kommt ihm der Zufall zur Hilfe. Passanten vertreiben die Diebe, die ihrem Opfer Handy und Geldbörse abnehmen wollen. Sie sind flüchtig.
Zum einem dreisten Raubversuch kam es am Freitagabend in Altenessen: Zwei Männer versuchten einem 32 Jahre alten Mann auf der Vogelheimer Straße das Handy und das Portemonnaie zu rauben. Zwei zufällig vorbeikommende Passanten kamen den Dieben dabei in die Quere.
Gegen 20.45 Uhr wartete der Passant auf der Vogelheimer Straße / Winkhauser Straße auf eine Bekannte, als er von zwei circa 20 - 25 Jahre alten Männern angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt wurde. Als er sein Handy herausholte, um diese ablesen zu können, griff einer der Männer nach dem Telefon. Während des Handgemenges fiel das Handy ins Gebüsch. Nun schlugen und traten die Männer den 32-Jährigen. Einer von ihnen versuchte, dem Angegriffenen das Portemonnaie aus Hosentasche zu rauben.
Als zufällig zwei Passanten hinzukamen, flüchteten die beiden Räuber ohne Beute über den Spielplatz gegenüber der Winkhauser Straße in Richtung Schonnefeldstraße. Einer der Männer war vermutlich ausländischer Herkunft. Er hatte lockige Haare und trug einen weißen Kapuzenpulli. Sein Mittäter trug kurze schwarze Haare und war mit einer dunklen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet. Hinweise bitte an die Polizei Essen, Tel.: 0201-829-0.