Zur Einweihung der LED-Parkbeleuchtung im Grugapark ruft RWE Deutschland zum „LED’s Run!“-Lauf im Grugapark auf. Der Lauf wird am 23. Oktober starten.
Dabei werden keine Zeiten gemessen und kein Startgeld erhoben, sondern um eine Spende für den Park gebeten. Sie kommt dem Botanischen Garten zugute, der beim Sturm „Ela“ an Pfingsten stark beschädigt wurde. Überall im Park entdecken Besucher Stümpfe der Bäume, die beschädigt waren und gefällt werden mussten.
Nun sollen also die Läufer helfen, damit der Park weiter aufforsten kann. „Eine Anmeldung für den Lauf ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele Läufer, die auch spontan vorbei kommen können. Wer unter den ersten 1000 Teilnehmern ist, erhält ein LED-Leuchtband“, so Stefanie Samedi, Projektleiterin im Regionalen Marketing der RWE Deutschland.
Die Veranstaltung beginnt mit Musik und Moderation an der Orangerie. Die Läufer gehen in sechs geführten Tempogruppen an den Start. Es werden vier Runden à 2,5 Kilometer, also insgesamt 10 Kilometer, durch den Park mit Betreuern der „Ausdauerschule by Bunert“ gelaufen, wobei die Teilnehmer nach jeder Runde aussteigen können.
Im Ziel erwartet die Läufer als Erfrischung alkoholfreies Bier und Müsliriegel zur Stärkung.
Mit der Umrüstung auf moderne und energiesparende LED-Technik, kann der Park übrigens jährliche Strom-Kosten von bis zu 15 000 Euro sparen und CO2-Emissionen bis zu 80 Prozent gesenkt, so die Schätzungen.