Essen. . Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag im Essener Westviertel mehrere Scheiben von Autos eingeschlagen. Der Mann war einer Passantin aufgefallen. Nun sucht die Kriminalpolizei nach dem Mann und bittet Zeugen und weitere Geschädigte sich zu melden.

Eine aufmerksamen Frau (28) beobachtete am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr im Essener Westviertel einen Auto-Knacker. Der Unbekannte schaute auf einem Parkplatz an der Frohnhauser Straße/ Kurt-Joos-Straße in mehrere Fahrzeuge.

Laut Polizei verfolgte die 28-Jährige den Mann zunächst unauffällig. Als der Mann in Richtung Altendorfer Straße lief, kehrte die Frau zu dem Parkplatz zurück. Dort stellte sie fest, dass Unbekannte bereits Autos aufgebrochen hatte. Die Frau rief die Polizei. Die Beamten entdeckten am Tatort, dass bei zwei Autos die Scheiben eingeschlagen und die Innenräume durchwühlt waren.

Der Auto-Knacker wurde so beschrieben: Er war circa 20 Jahre alt, hatte kurze, blonde Haare und ein ungepflegtes Aussehen. Er war circa 1,72 Meter groß. Bekleidet war er mit einem roten Kapuzenpulli und einer grau-blauen Jeans. Die 28-Jährige sah, wie er aus einer Plastikflasche mit rotem Verschluss trank.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können. Außerdem werden weitere Geschädigte werden gebeten, sich ebenfalls bei der Polizei Essen unter 0201-8290 zu melden.