Essen. . Im Essener Südostviertel gab sich ein Unbekannter als Pfleger aus. Der circa 35 bis 40 Jahre alte Mann klingelte bei einer Anwohnerin und erklärte, er sei der Pfleger einer hilfsbedürftigen Nachbarin, deren Wohnungstür aus Versehen zugefallen sei und nun brauche er Geld für den Schlüsseldienst.
Ein Betrüger gab sich in Essen als Pfleger aus, doch sein Opfer durchschaute die Masche: Der Unbekannte schellte am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr an der Tür einer 50-jährigen Anwohnerin der Steinmetzstraße im Essener Südostviertel. Der circa 35 bis 40 Jahre alte Mann erklärte der Frau, dass er ein Pfleger einer Nachbarin sei. Er erzählte weiter, dass ihm die Wohnungstür der hilfsbedürftigen Dame zugefallen sei und er nun Geld für den Schlüsseldienst brauche.
Doch die 50-Jährige fiel nicht auf diesen Schwindel herein, sondern rief sofort die Polizei. Die Beamten fanden vor Ort heraus, dass der Unbekannte mit der Masche auch bei mehreren Nachbarn sein Glück versucht hatte.
Zeugen sagten gegenüber der Polizei, dass der Mann circa 1,80 Meter groß und dick war. Er hatte schwarze Haare und trug bunte Oberbekleidung. Hinweise nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 31 der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.