Essen-Dellwig. . Popsängerin Nena besuchte die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte an der Zugstraße in Essen-Dellwig und nahm Platz in ihrem Stuhlkreis. Die bekannteste Sängerin der Neuen Deutschen Welle sang mit den Kindern Lieder - von „Vogelhochzeit“ bis „Jetzt fahr’n wir über den See“.

Die Kinder der Kindertagesstätte an der Zugstraße in Essen-Dellwig erhielten ganz besonderen Besuch: Popsängerin Nena schaute in der Kita vorbei. Anlass war das Singpaten-Projekt „Canto elementar“, bei dem normalerweise Senioren die Kinder besuchen, sich mit den Jüngsten zusammensetzte, erzählen und gemeinsam singen. Dies ließ sich auch die bekannteste Sängerin der Neuen Deutschen Welle nicht entgehen und nahm Platz im Stuhlkreis der Kita.

Nena unterstützt Singpatenprojekt

Von „Vogelhochzeit“ bis „Jetzt fahr’n wir über den See“ hatte Nena, die vor 54 Jahren als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren wurde, alles im Lieder-Sortiment, um die kleinen Nachwuchsmusiker mitzunehmen und zu begeistern. Extra aus Hamburg angereist, blieb sie noch lange nach der Chorstunde an der Zugstraße und unterhielt sich in einer Ecke des Kindergartens mit dem Musikpsychologen Dr. Karl Adamek.

Adamek ist Vorsitzender des Musik-Projekts, das in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen feiert. Organisiert wurde der Termin im Rahmen des Netzwerks-Projekts „Sing-Day of Song“, das unter anderem vom Regionalverband Ruhr und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird, um weitere Aufmerksamkeit für das „Canto elementar“-Projekt zu generieren. Dieses Singpatenprojekt wird schon seit langem von Nena unterstützt und gefördert.

„Nena hat zudem angekündigt, sie werde künftig noch mehr Herzblut in das Projekt stecken“, sagte Hella Sinnhuber von „Sing-Day of Song“. Hella Sinnhuber war zudem von Nenas Auftritt und Auftreten durchaus angetan: „Sie war sehr nett, sehr empathisch und nah an allen, die sich dort engagieren. Sie war berührt, wie harmonisch und liebevoll es in der Kindertagesstätte an der Zugstraße zuging.“

„Singbewegung wächst heran“

Zudem könnte die Veranstaltung „Day of Song“, bei der das Publikum die dargebotenen Stücke mitsingt, 2015 in der Veltins-Arena wieder stattfinden, wenn genug Interessierte bis zum 10. Oktober Karten vorbestellen. Nena zeigte sich entzückt: „Im Ruhrgebiet, meiner Heimat, wächst eine neue Singbewegung heran. Zu Pfingsten 2015 kann das Konzert sogar wieder möglich werden. Das fände ich super. Aber wir müssen alle wieder mehr mit Kindern, Familie und Freunden singen. Denn Singen macht glücklich.“