Der Weltkindertag steht vor der Tür und im Grugapark können die Kleinen ihren Ehrentag feiern. Am Sonntag, 21. September von 11 bis 17 Uhr gibt es mitten im Grünen Kletter-, Spiel- und Sportaktionen, Musik und ein Seifenkistenrennen.
Dieses Jahr ist der E-Heinkel-Oldie von RWE Deutschland für den guten Zweck auch im Ruhrgebiet unterwegs und feiert sein Finale beim Weltkindertag.Wer spenden möchte, bringt seine Stofftiere mit und legt sie in den E-Oldie. Die Spenden erhält der Verein „Hilfe für Tschernobyl geschädigte Kinder“, der die gereinigten Stofftiere an Waisenkinder und Kinder mit Behinderung in Weißrussland verteilt. Außerdem können Kinder und Eltern gemeinsam sportlich aktiv werden und sich auf einem Fitness-Parcours mal wieder so richtig austoben. Wer es lieber ruhiger angehen lässt, kann T-Shirts bedrucken, in spannenden Büchern schmökern, mit Wasser spielen, Holz sägen oder Technik und Naturwissenschaft kennenlernen. Oder aber sich einfach berieseln lassen von dem Bühnenprogramm im Musikpavillon. Dort gibt es Hip-Hop, Modern Jazz und noch mehr Musik und Tanz von über 300 Kindern für Kinder.
Der Eintritt ist für alle bis 15 Jahre frei, der ÖPNV befördert die Kinder kostenlos zum Grugapark. Alle weiteren Besucher zahlen den regulären Parkeintritt.