Essen. Die deutsche Immobilienmesse hatte Anfang Juli ihre Premiere auf der Zeche Zollverein gefeiert. Die zweite Auflage ist jetzt angesetzt worden: Sie findet im Juni 2015 allerdings in Köln und nicht mehr in Essen statt. Als Gründe nannte der Veranstalter unter anderem die geeignetere Hallengröße.
Kaum konnte Essen eine neue Messe in der Stadt begrüßen, ist diese schon wieder weg. Die deutsche Immobilienmesse hatte Anfang Juli ihre Premiere auf der Zeche Zollverein gefeiert. Die zweite Auflage ist jetzt angesetzt worden: Sie findet im Juni 2015 allerdings in Köln und nicht mehr in Essen statt.
Zur Premiere, die ursprünglich in der Messe an der Alfredstraße geplant war und dann nach Zollverein verlegt wurde, waren 80 Aussteller und 1500 Besucher gekommen. Das Fazit fiel positiv aus. „Wir wollen langsam weiter wachsen“, erklärt Tobias Neubauer vom Veranstalter Messe AG aus dem Allgäu.
Bessere Erreichbarkeit im Kölner Palladium
Das sei in Essen schwierig. Auf Zollverein müsste eine zweite Halle angemietet werden, was eine Teilung der Messe zur Folge hätte. Die Räume in der Messe an der Alfredstraße seien (noch) zu groß. Im Kölner Palladium habe man Räume gefunden, die passen. „Außerdem ist eine bessere Erreichbarkeit aus dem gesamten Bundesgebiet gewährleistet“, erklärt Tobias Neubauer. Viele Aussteller und Besucher kamen im Juli aus dem Rheinland nach Essen.