Essen. . Ein 45-jähriger Mann wurde am Sonntag in einem Buchgeschäft im Essener Hauptbahnhof dabei erwischt, wie er eine Sonntagszeitung entwendete. Die Bundespolizei überprüfte den Mann und stellte fest, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Die Beamten brachten den Dieb in die Justizvollzugsanstalt.

Der Diebstahl einer Sonntagszeitung brachte einen 45-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt Essen. Der Mann war am Sonntag gegen 19.30 Uhr in einer Buchhandlung im Essener Hauptbahnhof dabei erwischt worden, wie er eine Zeitung entwendete. Ein Ladendetektiv hatte den Mann bei der Tat beobachtet und verhindert, dass er aus dem Geschäft flüchtete.

Die Bundespolizisten überprüften den Wohnungslosen und stellten dabei fest, dass die Staatsanwaltschaft Dortmund ihn per Haftbefehl suchte. Das Dortmunder Amtsgericht hatte den Mann wegen Diebstahls im Jahr 2002 zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Das Bochumer Landgericht hatte die Bewährung im November 2011 widerrufen.

Rechtsstrafe

Die Bundespolizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Essen. Dort muss er eine Restfreiheitsstrafe von 62 Tage verbüßen.