Frohnhausen. .
I-Dötzchen aus Kinderheimen und armen Familien in der Ukraine und der Moldau möchte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Essen-West zum Schulanfang eine Freude bereiten. Sie sammelt Schulranzen und Tornister von Schülern, die jetzt die Grundschule verlassen haben. „Sie werden von vielen Kindern und Familien nach dem Besuch der vierten Klasse entsorgt, weil sie nicht mehr ,in’ sind oder eben ausgedient haben“, sagt Pastor Georg Hermann.
Zum Ende der Sommerferien hatte die Gemeinde die Schulleitungen der weiterführenden Schule angeschrieben und sie gebeten, die Fünftklässler und ihre Eltern über die Aktion zu informieren. Das Gymnasium Überruhr, das Gymnasium An der Wolfskuhle und die Gesamtschule Holsterhausen haben ihre Unterstützung zugesagt.
Wer einen Schulranzen abzugeben hat, kann ihn am Samstag, 30. August, von 11 bis 16 Uhr oder am Sonntag, 31. August, von 9.30 bis 13 Uhr im Gemeindehaus der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde, Bentheimer Straße 15-17, in Frohnhausen abgeben. Unter 45 87 75 02 kann ein anderer Termin vereinbart werden.