Ob Neubau oder der Kauf einer bestehenden Immobilie: Beim 21. Immobilienmarkt der Sparkasse am 13. und 14. September gibt es für Hausbesitzer wieder umfangreiche Informationen und ein interessantes Vortragsprogramm. Unter anderem präsentieren auf der Messe, die in der Zentrale der Sparkasse stattfindet, bekannte Unternehmen wie die städtische Allbau AG, die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH, Markus-Bau GmbH oder die S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen, aktuelle Neubauprojekte und Gebrauchtimmobilien.

Zum Konzept der Sparkasse gehört es, neben der Immobilienpräsentation den Besuchern auch Fachvorträge zum Beispiel zu den Themen Wohnstandort Essen, aktuelles Mietrecht oder energetische Sanierung anzubieten. Experten geben Praxistipps vom Immobilienkauf und -verkauf bis hin zu staatlichen Förderungen.

Am Samstag wird es in den Referaten unter anderem um die Fragen gehen: „Was ist meine Immobilie wert? Welche Trends gibt es am Essener Grundstücksmarkt? Oder, Erben und Vererben - wie kann ein Immobiliennachlass vorausschauend geplant werden? Des Weiteren hält der städtische Planungsdezernent Hans-Jürgen Best 11.45 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: „Essen bleibt spannend – Wohnen in der Stadt“. Am Sonntag behandeln Experten Themen rund um Gebrauchtimmobilien, die Zwangsversteigerung oder energetische Gebäudemodernisierung. An den beiden Tagen des Immobilienmarktes präsentieren auch Handwerker der Kreishandwerkerschaft Essen aktuelle Themen rund um die Immobilie.

Programm und Anmeldung zu den Fachvorträgen: online unter www.sparkasse-essen.de/immobilienmarkt, oder 103-5000.