Zivilpolizisten der Wache Rüttenscheid haben gestern gegen 13.40 Uhr einen mutmaßlichen Einbrecher auf der Klarastraße in Rüttenscheid festnehmen können. Er war den Kripobeamten mit seinem Begleiter auf der Klarastraße verdächtig vorgekommen. Die Gesetzeshüter entschieden sich zu einer Personenkontrolle – was die Verdächtigen veranlasste, Fersengeld zu geben. Einen der Flüchtigen, einen 32-jährigen Mann, konnten sie einholen und festnehmen. Seinem circa 1,75 Meter großen Komplizen gelang die Flucht.

Eine Nachschau ergab, dass das Duo vermutlich für einen Einbruch in eine Wohnung auf der Julienstraße in Frage kommt. Weil die Tatverdächtigen sich bei der Festnahme heftig wehrten, wurden zwei Polizeibeamte bei dem Einsatz leicht verletzt.

Der flüchtige Täter hat dunkle kurze Haare und eine schlanke, sportliche Figur. Bekleidet war er mit einem blauen Oberteil und einer Jeans-Hose. Ob die beiden „auf eigene Rechnung“ unterwegs waren oder zu einer Bande gehören, ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen dauern zur Zeit an. Dazu sucht das Kriminalkommissariat 32 Zeugen, die Angaben zu dem Flüchtigen machen können. Hinweise bitte an die Polizei Essen unter der Telefonnummer 829-0.