Essen. Am 31. August startet zum ersten Mal in Essen der Party-Lauf „The Color Run“. Die Laufstrecke des ungewöhnlich farbenfrohen Sport-Events geht über den Flughafen Essen/Mülheim. Ab sofort gibt es die Tickets im Vorverkauf.

Monatelange Vorbereitungen? Trainings- und Ernährungspläne? Nicht nötig bei „The Color Run“. Denn hier zählen nicht Fitness und Bestzeit, sondern Spaß und Farbe. „Wir haben es hier mit einer ganz neuen Kategorie von Sport zu tun“, erklärt Veranstalter Matthias Weigand. „Wir nennen sie „Party-Sport“. Dabei geht es nicht um die maximale Lauf-Po-wer oder die beste Zeit, sondern darum, dass die Leute feiern und sich sportlich betätigen können, ohne vorher monatelang zu trainieren.“

Spannende Kulisse mit vier Highlights

Nachdem im Sommer des vergangenen Jahres bereits das „Holi Festival of Colours“ in ähnlich ausgelassener Manier das Gelände der Zeche Zollverein in eine bunte Farbwolke hüllte, startet nun am Sonntag, 31. August, auch „The Color Run“ erstmals vor Ort. Und das auf einem ganz besonderen Gelände, dem Flughafen Essen/Mülheim. „Das ist eine geniale Kulisse für diesen Lauf“, meint Veranstalter Matthias Weigand. „Wann hat man schon mal die Möglichkeit über die Start- und Landebahn eines Flughafens zu joggen.“ Zudem habe man eine hervorragende Weitsicht auf alle Zonen. „Das erhöht natürlich noch einmal den Spaß an den großen Farbwolken, die in den verschiedenen Zones aufsteigen werden“, ist sich Weigand sicher.

Insgesamt vier Highlights erwarten die Farbläufer. Ab neun Uhr morgens darf beim „Crowd Warm Up“ gefeiert werden, damit die Teilnehmer bei der anschließenden Startlinienparty auf der Flughafenbahn gleich bester Laune sind. Um Punkt zwölf Uhr fällt dann der Startschuss. Den ersten Kilometer legen die Läufer noch in strahlend weißen Outfits zurück bis sie in den “Color Zones“ mit den ersten Farbbeuteln bombardiert werden.

Teilnehmen kann jeder, ob jung oder alt, schnell oder langsam, als Einzelläufer oder in einem Team von mindestens vier Läufern. Mit Freunden, Kumpels und Kollegen oder gleich mit der ganzen Familie. Dabei bestimmt jeder sein eigenes Tempo – laufend, rennend oder tanzend. Hauptsache es macht Spaß. Die Laufstrecke führt rund um den Flugplatz herum, über die Start- und Landebahn bis hin zum Flughafengebäude.

After Show Party mit Musik und Farbe

Insgesamt vier Farbzonen durchlaufen die Color Runner auf der fünf Kilometer langen Strecke, in denen sie von freiwilligen Helfern mit dem gefärbten Reismehl beworfen werden. „Bei der After Show Party im Ziel gibt es dann Musik und noch mehr Farbe“, verspricht Veranstalter Matthias Weigand, der auf knapp 6.000 Teilnehmer in Essen hofft.

Der Farbenlauf erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und findet 2014 in insgesamt elf deutschen Städten statt. Darunter in NRW auch in Dortmund und Münster. Der erste „The Color Run“ startete 2012 in den USA.

In jeder Stadt geht knapp ein Euro der Startgelder an eine regionale Wohltätigkeitsorganisation zur Förderung von Kindern und Gesundheit. Der Gewinner der Ausschreibung in Essen steht noch nicht fest.