Kray. .

Orkan Ela und allen Sturmschäden zum Trotz: Die 22. Auflage des Krayer Kinderfestes im Volksgarten an der Ottostraße kann wie geplant am Samstag, 16. August, über die Bühne gehen. Hunderte Besucher werden erwartet.

Beste Stimmung also bei Oliver Kern, Chef des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ), der erstmals die Regie für den beliebten Sommerevent übernommen hat. „Wir haben eine Genehmigung erhalten“, sagt Kern, der sich nun gemeinsam mit seinem Organisationsteam auf die letzte Vorbereitungsphase konzentrieren kann. Dies bestätigt auch Eckhard Spengler von Grün und Gruga: „Der Krayer Volksgarten ist zwar noch immer teilgesperrt, doch die Bereiche, in denen sich das Kinderfest abspielt, sind davon definitiv nicht betroffen.“ Bis zuletzt waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, das Bruchholz im Park zu beseitigen. Kern: „Da wurde in den vergangenen Tagen und Wochen sehr gut gearbeitet.“

Es kann also losgehen. Kinderbespaßung ist angesagt – von 14 bis 19 Uhr: Neben den bekannten Angeboten wie Hüpfburg, Karussell, Bullenreiten, und spannenden Wettbewerben wie ein Fußballturnier und Bobbycar-Rennen, lockt im Besonderen der große Flohmarkt. Alle Kinder, die Platz für etwas Neues schaffen wollen und sich mit dem Aussortiertem ein wenig das Taschengeld aufbessern wollen, dürfen an diesem Tag nach Herzenslust trödeln – und das kostenlos, denn eine Standgebühr wird nicht fällig. Aber: „Erwachsene und Händler bekommen keinen Platz zugewiesen“, sagt Oliver Kern und wünscht allen ein gutes Geschäft.

Doch auch für jene, die nur einen kleinen Umsatz machen, gibt es Hoffnung: bei der Tombola vor Ort. Lose werden über den ganzen Tag hinweg verkauft. Zwischendurch sorgt die Gruppe „Saitentwist“ für Musik auf der Bühne, die ASB-Hundestaffel zeigt ihr Können, Zauberer Liar und die Feuerwehr sowie Besuch von Rot Weiß Essen und dem TuSEM runden das Programm ab.

Moderator Oliver Kern darf zudem Oberbürgermeister Reinhard Paß begrüßen, wie auch Claudia Joost, Vorstandsmitglied der BP Europa SE, und Marcus Kottmann vom Lions Club Ruhrtal, die beide die Schirmherrschaft übernommen haben.