Essen. Ein unbekannter Mann hat am Montagnachmittag eine S-Bahn der Linie S3 in Essen mit einem Schotterstein beworfen und dabei laut Bundespolizei eine Scheibe zum Teil zertrümmert. Die Fahrerin der S-Bahn sah den Täter noch, als er vom Dach eines alten Stellwerks den Stein auf die Bahn schleuderte.

Ein Unbekannter hat am Montagnachmittag eine S-Bahn der Linie S3 auf der Fahrt von Essen-West nach Oberhausen mit einem Schotterstein beworfen. Die Bundespolizei fahndete bislang ohne Erfolg nach dem Täter.

Die Fahrerin der S-Bahn sah, als sie in Richtung Essen-Frohnhausen fuhr, auf dem Dach eines ehemaligen Stellwerks einen Mann, der einen Stein in Richtung Zug warf und die S-Bahn im vorderen Bereich traf. Die Bundespolizei erklärte, dass durch den Stein die erste Scheibe der doppelten Sicherheitsverglasung zerstört wurde. Personen seien nicht zu Schaden gekommen.

Bundespolizei bittet um Hinweise zu Steinewerfer

Laut Angaben einer Zeugin trug der Mann ein schwarzes T-Shirt und hatte einen Bart. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Beamten bitten Zeugen, die am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr im Bereich Berliner Straße, in Höhe des ehemaligen Bahnstellwerks am Bahnhof Essen-West, eine männliche Person beobachtet haben, sich zu melden. Die Bundespolizei ist unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6 888 000 erreichbar.