Essen.. Die Essener Feuerwehr hat am Dienstag einen 17-Jährigen vor einem Feuer gerettet. Außerdem brachten die Einsatzkräfte zwei Hunde und eine Katze in Sicherheit. Der Jugendliche hatte zwar den Brandgeruch in dem Einfamilienhaus bemerkt, doch anstatt die Feuerwehr rief er zunächst seine Mutter an.
Die Essener Feuerwehr hat am Dienstagmittag einen 17-Jährigen, zwei Hunde und eine Katze vor einem Feuer in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Stoppenberg gerettet. Der 17-Jährige hielt sich laut Angaben der Feuerwehr in der ersten Etage des Hauses an der Straße „Stiftsdamenwald“ auf und bemerkte plötzlich einen Brandgeruch.
„Er konnte die Ursache allerdings nicht gleich finden und rief seine Mutter an, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs war“, schilderte die Feuerwehr. Die Mutter habe sich sofort auf den Weg nach Hause gemacht und dafür nach eigenen Angaben circa zehn Minuten gebraucht. Erst dann habe die Frau die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war schon Rauch zu sehen, der aus dem Erdgeschoss des Hauses drang.
Die Feuerwehr musste den 17-Jährigen über eine Leiter aus dem Obergeschoss retten. Auch zwei Hunde und eine Katze brachten die Einsatzkräfte in Sicherheit. Aus aktuellem Anlass weist die Essener Feuerwehr darauf hin, „dass bei brenzligem Geruch die Rufnummer 112 die einzig richtige ist, die unverzüglich gewählt werden muss.“