Essen. . Zu einer Auseinandersetzung zwischen RWE- und BVB-Fans ist es am Sonntagabend nach dem Fußballspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund in der Nähe des Essener Hauptbahnhofes gekommen. Ein 51-jähriger Essener bedrohte dabei BVB-Fans mit einem Teleskopschlagstock.

Nach dem Fußballspiel Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund ist es am Sonntagabend am Willy-Brandt-Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen acht Fans gekommen. Die Bundespolizei erklärte am Montag, dass eine Sechsergruppe von Essener Fans aus bisher noch nicht geklärter Ursache von zwei Dortmunder Fans verbal provoziert worden sei.

Daraufhin bedrohte ein 51-jähriger Essener das Dortmunder Duo mit einem Teleskopschlagstock und rief: „Wir schlagen euch kaputt.“ Eine Zeugin rief daraufhin die Bundespolizei. Die Beamten teilten mit, dass die Dortmunder Fans in Richtung Lindenallee flüchteten und dabei von den RWE-Anhängern verfolgt wurden. Die Essener brachen die Verfolgung nach kurzer Zeit ab.

Die Bundespolizisten nahmen den 51-Jährigen vorläufig fest und stellten den Teleskopschlagstock sicher. Gegen den Essener wird wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.