Kettwig. .

Waffelzeit, Musik machen, Tanz-Tee oder Männerstammtisch: Das Evangelische Seniorenzentrum in Kettwig und die Fachklinik Rhein-Ruhr bieten Ehrenamtlichen spannende Möglichkeiten, sich in ihren Einrichtungen ehrenamtlich zu engagieren. Wer seine Kreativität und Zeit für seine Mitmenschen einsetzen möchte, kann sich direkt bei den zwei Organisationen im Essener Süden melden.

Eine Aufgabe ist es, an jedem ersten Mittwoch im Monat für demente Bewohner Waffeln zu backen und eine schöne Zeit zu gestalten. Außerdem kann man sich beim monatlichen „Tanz-Tee“ einbringen und als Tanzpartner den Bewohnern eine aktive Erinnerung an frühere Zeiten bieten.

Wer regelmäßig Zeit für Vorlesen, gemeinsame Spaziergänge, sonnige Stunden im Garten oder beim Kartenspiel hat, darf sich ebenfalls melden. „Wichtig ist“, so die Ehrenamt­agentur, „dass man ein offenes Ohr für die Erlebnisse und Geschichten der Menschen hat.“

Im Seniorenzentrum hat man zusätzlich ein Angebot für die männlichen Bewohner geschaffen. Einmal im Monat sind sie zu einem Männerstammtisch eingeladen, der von Ehrenamtlichen geleitet wird.

Die Fachklinik Rhein-Ruhr hat sich in ihrem Handeln der Rehabilitation verschrieben und sorgt sich um den Wiederaufbau der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit ihrer Patienten.

Die Ehrenamt Agentur Essen e.V. ist unabhängiger und trägerübergreifender Partner für alle Generationen, Unternehmen, Einrichtungen, Verbände und Initiativen sowie für alle Themen und Formen des Bürgerengagements.