Kupferdreh. .

Museen zeigen und erklären Dinge, die spannend sind und die man einfach einmal gesehen haben sollte. Am Sonntag, 13. Juli, stehen gleich zwei Angebote auf dem Programm, die es in sich haben.

Um 14 Uhr gibt es im Kupferhammer eine auf 20 Personen begrenzte Führung durch die Dauerausstellung „Die Kulturlandschaft Deilbachtal“ (14-15 Uhr, Kutschenhaus, Nierenhofer Str. 8-10). Gezeigt und erklärt wird der Entwicklungsprozess von einer bäuerlichen zu einer industriellen und postindustriellen Landschaft. Die Ausstellung umfasst ein geschlossenes Ensemble historisch-geologischer Denkmäler, die die Wechselwirkung von Natur- und Kulturgeschichte erfahrbar machen.

Teilnahme: 3 Euro

Bereits ab 11 Uhr steht im Mineralien-Museum die Familienführung „Der Klang der Steine“ für Kindern ab sechs Jahren an (11-12.30 Uhr, Kupferdreher Str. 141-143). Rieselnder Sand, rollende Kiesel, riesige Klangschalen aus Quarz, Bimssteinrasseln und Lithophone laden die Teilnehmer zum Experimentieren und Musizieren ein. Teilnahme:3/1 Euro. Anmeldung in beiden Fällen: Montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr ( 0201 24 681 444).