Borbeck. .

Die Spendenaktion für den schwer geschädigten Schlosspark läuft weiter auf Hochtouren. Inzwischen sind bereits rund 10 000 Euro zusammen gekommen. Die Stiftung und der Förderverein Schloss Borbeck, die Initiatoren der Aktion, wollen gemeinsam mit dem Borbecker Bürger- und Verkehrsverein noch mehr Spenden einsammeln. Ein schönes Beispiel sei etwa die Spendenaktion des Mädchengymnasiums Borbeck. Bei Konzertabenden der Schule haben die Besucher fast 400 Euro für den Schlosspark gespendet.

Generell weisen Stiftung und Förderverein noch auf drei wichtige Punkte hin: So würden die Spendengelder ausschließlich für das Anpflanzen neuer Bäume auf der Grundlage des Parkpflegewerks verwendet. Zweitens stelle der Förderverein bei Spenden in Höhe von 50 Euro und mehr auf Wunsch Spendenbescheinigungen aus. Drittens bestehe die Möglichkeit, gegen eine Sonderspende von 500 Euro Baumpate im Schlosspark zu werden.

Die Initiatoren freuen sich, dass das Land NRW bereit ist, jeden eingezahlten Spendeneuro zu verdoppeln. Diese Vorlage wolle man sich nicht entgehen lassen, zumal nach Einschätzung von Experten das Schadensvolumen im Schlosspark mit 40 000 Euro eher zu niedrig als zu hoch angesetzt ist. Die nächste Spendenaktion gibt es an den Markttagen Dienstag, 8. Juli, und Freitag, 11. Juli, jeweils zwischen 10 und 13 Uhr am Neuen Markt in Borbeck. Darüber hinaus plant der Bürger- und Verkehrsverein mit dem Förderverein zeitnah eine Benefizveranstaltung „Unser Schlosspark“ mit Musik und Unterhaltung am Schloss.