Essen. . Die Essener Polizei hat am Montag dank eines aufmerksamen Zeugens (34) zwei Männer festgenommen, die Fahrräder gestohlen haben sollen. Der Zeuge verfolgte die Männer, bis die Polizei eintraf. Die Verdächtigen sind den Beamten bereits wegen zahlreicher Straftaten bekannt.

Die Polizei konnte dank eines 34-jährigen Zeugens am Montagmorgen in Essen zwei mutmaßliche Fahrraddiebe festnehmen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, bemerkte der Zeuge gegen 7 Uhr drei junge Männer, die sich mit zwei Fahrrädern von einem Haus in der Nordsternstraße im Essener Stadtteil Altenessen entfernten, nachdem sie sich in einer dortigen Hofdurchfahrt zu schaffen gemacht hatten.

Der Zeuge folgte dem Trio mit dem Auto und rief gleichzeitig die Polizei. Während sich ein Mann mit einem Fahrrad absetzte, konnten die Beamten die anderen beiden Verdächtigen (beide 24) festnehmen.

Der Polizei sind die beiden Männer wegen zahlreicher Straftaten bereits bekannt. Aufgrund einer abzusitzenden Alt-Strafe brachten die Beamten einen der Männer in die Arrestzelle. Der andere Mann wurde nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Mittlerweile ist auch der dritte mutmaßliche Mittäter (21) ermittelt. Der zuständige Ermittler der Essener Polizei geht davon aus, dass dieser mit dem in der Nordsternstraße gestohlenen Mountainbike geflohen ist. Auch der 21-Jährige ist in den vergangenen Jahren polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getreten.