Rüttenscheid/Frohnhausen. .
Ab Ende der Woche müssen sich Verkehrsteilnehmer in Rüttenscheid und Frohnhausen auf Behinderungen einstellen: Die Evag beginnt an der Alfred- Krupp-Schule und an der Cäcilienstraße mit dem Umbau zur barrierefreien Haltestelle.
Für die umfangreichen Gleisarbeiten sowie den Haltestellenumbau wird die Martin-Luther-Straße in Fahrtrichtung Essen-West zwischen Bunsenstraße und Kerckhoffstraße von Samstag, 5. Juli, bis Mittwoch, 20. August, zur Einbahnstraße. Die Straßenbahn 106 fährt während der Umbauzeit zwischen Altenessen Bahnhof und Moltkestraße. Von dort fährt sie weiter über den Linienweg der Tram 105 bis zur Zeche Ludwig und zurück. Der Schienenersatzverkehr (SEV) fährt über Rüttenscheid, Holsterhausen, Frohnhausen und Altendorf bis zur Helenenstraße und zurück. Der Umstieg erfolgt an der Moltkestraße.
Auch an der Haltestelle Cäcilienstraße beginnt der Umbau Ende der Woche. So wird die Kreuzung Paulinen-, Klara-, Friederiken-, Cäcilien- und Vöcklinghauser Straße von Freitagabend, 4. Juli, 20 Uhr, bis Dienstag, 8. Juli, 20 Uhr, voll gesperrt. Die Buslinien 145 und 146 werden zwischen den Haltestellen Paulinenstraße und Hohenzollernstraße über Franziskastraße – Martinstraße – Alfredstraße – Kahrstraße – Witteringstraße umgeleitet. Für die gesamte Dauer des Umbaus wird bis Mittwoch, 20. August, für die Tram 106 ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Der Schienenersatzverkehr für die 106 wird ab der Moltkestraße eingesetzt. Auch hier erfolgt der Umstieg an der Moltkestraße. Die Haltestelle Cäcilienstraße wird von Freitag, 4. Juli, bis Dienstag, 8. Juli, in die Witteringstraße in Höhe der Hausnummer 51 verlegt. Ab dem 8. Juli wird die Haltestelle in Fahrtrichtung Helenenstraße in die Witteringstraße, Höhe Nummer 51 und in Fahrtrichtung Altenessen in die Friederikenstraße, Höhe Nummer 31, verlegt.
Der Schienenersatzverkehr in Richtung Altenessen Bahnhof hält am Hauptbahnhof an der Haltestelle der Buslinien 145/146, Steig 3.